Öffnungszeiten: Mo - Fr / 9 - 12 und 13 - 17 Uhr +41 (0)56 - 221 68 00
info@rhzreisen.ch

Abwechslungsreiches Yorkshire

Reiseprogramm

abwechlsungsreiches yorkshire

Landsitze, Hochmoore und eindrückliche Kirchenbauten

Yorkshire – geschichtlich und landschaftlich eine besonders abwechslungsreiche Region im Norden Englands – besticht durch seine einzigartige kulturelle Identität. Die rauen, atemberaubend schönen Hochmoore, ebenso die oft unauffällig platzierten historischen Stätten mit ihren kunsthistorischen Kleinoden und auch seine gastronomischen Besonderheiten verlocken zum Entdecken und Erleben.

1. Tag (Sa): Landsitze zum Auftakt

Früh morgens Flug von Zürich nach Manchester. Auf dem Weg nach York erfahren wir, welche «Früchte» die Industrialisierung, die Textil- und Kohleindustrie brachten. So entstanden zwei grandiose Landsitze. Wentworth, mit seinen mehr als 300 Räumen und der über 180 Meter langen Fassade, besticht durch seine überwältigende Grösse. Das elegantere Nostell überzeugt durch seine palladianische Architektur.
6 Übernachtungen in Yorks Zentrum.

2. Tag (So): Geschichten und Architektur

Wer sich für romantische, frivole, kühne oder verwegene Geschichten interessiert, wird diese in Ripley Castle zu hören bekommen. Newby Hall wiederum wartet auf mit exquisiten Einrichtungen aus der Hand des grossen klassizistischen Architekten Robert Adam und mit einer der schönsten Gartenanlage Englands.

3. Tag (Mo): Der englische Garten und Literatur

Das Grundprinzip des englischen Landschaftsparks, der geschickt geplant die Natur nachahmt, lässt sich in Rievaulx Terrace erkennen. In Shandy Hall, der Wohn- und Arbeitsstätte des Schriftstellers Laurence Sterne, kommen wir dem modernen englischen Roman auf die Spur.

4. Tag (Di): Wandmalereien und Schmuggler

Pickering Parish Church überrascht uns mit aussergewöhnlichen Wandmalereien. In Whitby lassen wir uns von einer Vielfalt literarischer und architektonischer Besonderheiten beeindrucken und dem Schmugglerwesen werden wir In der idyllischen Robin Hood's Bay auf den Grund gehen. Zu den Höhepunkten unserer Reise wird wohl die landschaftlich reizvolle Fahrt durch das Yorkshire Hochmoor gehören.

5. Tag (Mi): Architektur – sakral und modern

Das frühgotische Beverley Minster, mit seinem eindrück-lichen Doppelturm, ist die grösste Gemeindekirche Englands. Sie überzeugt durch ihr Gleichgewicht von architektonischer Komposition und Detailfreudigkeit. Lange Zeit war die Hängebrücke aus Stahl über den Humber die längste ihrer Art. Sie erfreut bis heute durch ihre filigrane Wirkung und scheint über dem Fluss zu schweben. Zurück in York werfen wir einen Blick in das Treasurer House, um das sich viele Legenden ranken.

6. Tag (Do): Städtische und ländliche Geschichten

Wer in York logiert, muss die Kathedrale von York gesehen haben. Besonders beeindruckend ist die überwältigende Grösse des Sakralbaus. Auch Harewood House mit seinen von Robert Adam entworfenen Räumen, einer reichen Kollektion von Chippendale Möbeln und einem Landschaftspark von Capability Brown präsentiert sich hochkarätig.

7. Tag (Fr): York zum Zweiten

Der Morgen erlaubt individuelles Entdecken oder Shopping York. Auf dem Weg zum Flughafen machen wir Halt in Shibden Hall, einem Landsitz, der besonderes Gewicht erhält durch eine schillernde frühere Besitzerin. Flug von Manchester nach Zürich.

Ihre Begeisterung für die Vermittlung von Kunst und Kultur, Architektur und Gartengeschichte, aber auch von Anekdoten, Spleens und angelsächsischer Exzentrik sind für sie Würze und Berufung zugleich. Nach vielen Jahren Leitung von Schloss und Park Oberhofen hat die gelernte Architekturhistorikerin und Anglistin vermehrt Zeit, neue Reisen zu kreieren und ihrer Leidenschaft für die angelsächsische Kultur zu frönen.

konzept & Leitung:

Vera Heuberger

preise

ab / bis Zürich

Einzelzimmerzuschlag

Mindest-Teilnehmerzahl: 14, maximal 25

Fr.

Fr.

3750.–

690.–

7 Reisetage

03.09. - 09.09.2022 (Samstag bis Freitag)

Leistungen

  • Flüge Zürich – Manchester – Zürich
  • Bequemer Bus, alle Eintritte und Besichtigungen
  • Stilvolles Erstklasshotel, 6 Hauptmahlzeiten
  • Klimaneutral durch CO2-Kompensation
rhz reisen
Schwimmbadstrasse 1
5210 Windisch
+41 (0)56 - 221 68 00 info@rhzreisen.ch
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
9 - 12 und 13 - 17 Uhr
AGB  /  Impressum  /  Sitemap  /  © 2019 rhz reisen  |  Webdesign by tourdata.ch