Dr. Urs Gösken
Islamwissenschaft
Wer sich schon im Gymnasium Arabisch im Selbststudium beibringt, kennt sein Studienziel wahrlich früh! Urs Gösken studierte Islamwissenschaft und Altphilologie und war für das Rote Kreuz als Übersetzer für Arabisch und Persisch tätig. Kultur, Geschichte und Alltag vieler islamischer Länder sind ihm von längeren Aufenthalten in der Region bestens vertraut. Durch private Forschung und Lehrtätigkeit an der Universität Zürich und der ETH bleibt er auch hier mit diesem Kulturraum eng verbunden. Sein umfassendes Wissen ermöglicht Ihnen tiefe Einblicke in Geschichte und Kultur, aber auch die aktuelle Situation der islamischen Welt.
Seine Reisen
Vielfalt der Königsstädte Marokkos
mit Dr. Urs Gösken
In Marokkos Residenzstädten spiegeln sich der kulturelle und historische Reichtum des Landes sowie die Entwicklungen seiner Gesellschaft in Vergangenheit und Gegenwart.
Reisedatum
25.12.2025 bis 03.01.2026
Dauer
10 Tage
Preis
ab CHF 4440.–
Zeitreise durch Zentralasien
mit Dr. Urs Gösken
Weltgeschichte zwischen Samarkand und Ashgabat: Wir erleben Zentralasien als Brennpunkt der Begegnung von Kulturen und Mächten.
Reisedatum
27.03.2026 bis 10.04.2026
Dauer
15 Tage
Preis
ab CHF 5870.–
Der Seufzer des Mauren
mit Dr. Urs Gösken
Wir folgen dem muslimischen Erbe Andalusiens von der Alhambra bis nach Marokko, wo sich vertriebene Mauren niederliessen, und erleben Geschichte, Architektur und Kultur.
Reisedatum
31.08.2026 bis 14.09.2026
Dauer
15 Tage
Preis
ab CHF 5890.–
Seine Seminare
Zentralasien – postsowjetische Wendungen
mit Dr. Urs Gösken
Der Islamwissenschaftler und rhz-Reiseleiter Dr. Urs Gösken beleuchtet die Gründe und Hintergründe und ordnet die (welt)geschichtliche Entwicklung in Zentralasien ein.
Datum
08.01.2026 bis 22.01.2026
Dauer
3 Abende
Zeit
18:15 - 20:00 Uhr
Ort
Volkshochschule beider Basel
Mauren nach der Reconquista
mit Dr. Urs Gösken
Wie wurde das maurische Erbe erinnert? Dr. Gösken zeigt die unterschiedlichen Geschichtsbilder in Spanien, Portugal und Marokko auf.
Datum
18.02.2026 bis 04.03.2026
Dauer
3 Abende
Zeit
19:30 - 21:00 Uhr
Ort
VHS Zürich
Seine Beiträge
Artikel
GEM - das «Grand Egyptian Museum» in Kairo
Artikel von Dr. Alexandra Küffer und Dr. Urs Gösken
Kundenerfahrungen
Unser Reiseleiter hat uns mit seinem Wissen, seiner angenehmen Art und der perfekten Organisation begeistert.
Elisabeth und Martin Jäger